Hoooked Milano Eco Barbante

Werbung unbeauftragt und unbezahlt

"Das Hoooked Milano Eco Barbante ist ökologisch und wird aus recycelten Textilien, auf eine nachhaltige Art und Weise mit Respekt vor der Natur hergestellt. Es besticht durch seine Qualität, Weichheit, Schönheit und Vielseitigkeit in der Anwendung."

Außerdem ist es "Standard 100 by Oeko-Tex" zertifiziert.

(die oben genannten Infos habe ich von der Hoooked Webseite)

 

Nach meiner gestrickten Maschenprobe würde ich dieses Garn als stumpf, matt und griffig bezeichnen. Lässt sich nicht sooo einfach verstricken und der Faden gibt nicht nach, ist eher starr und fest.

 

Deshalb würde ich empfehlen es zu verhäkeln und daraus z.B. ein Häkelkörbchen zu fertigen, einen Badteppich/Teppich könnte ich mir auch vorstellen oder Untersetzer bzw. Tischsets.

Eben alles, was stabil und/oder standfest sein sollte und einen entsprechenden Faden benötigt.

Für die gestrickte Maschenprobe habe ich insgesamt 30 Maschen angeschlagen (Randmasche, 5 Maschen Perlmuster, 18 Maschen glatt rechts, 5 Maschen Perlmuster, Randmasche) und 40 Reihen gestrickt (5 Reihen Perlmuster, 30 Reihen glatt rechts, 5 Reihen Perlmuster).

 

In den Reihen 20 und 21 habe ich linke Maschen eingearbeitet, in diesem Fall 4 Vierecke, damit ich nicht vergesse, dass ich die Maschenprobe mit der empfohlenen 4er Nadel gestrickt habe.

 

Die Maschenprobe wiegt ca. 30 g.

 

Sie ist vor dem waschen 16,5 cm breit und 17 cm hoch.

Nach dem waschen ca. 16,5 cm breit und 15 cm hoch (hab es bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine gewaschen).

Für die gehäkelte Maschenprobe habe ich 30 Luftmaschen gehäkelt und dann 6 Reihen feste Maschen, 6 Reihen halbe Stäbchen und 6 Reihen Stäbchen gehäkelt.

 

Ich habe mit einer 4er Nadel gehäkelt, die ich empfehlen würde, wenn das Gehäkelte fest werden soll oder sogar mit einer 3,5er Nadel häkeln.

Für ein etwas lockeres Ergebnis wäre eine 4,5er Häkelnadel wahrscheinlich idealer.

 

Die Maschenprobe wiegt ca. 41 g.

 

Sie ist vor dem waschen ca. 19 cm breit und 17 cm hoch.

Nach dem waschen ca. 18,5 cm breit und 15,5 cm hoch (hab es bei 30 Grad im Pflegeleicht Programm der Waschmaschine gewaschen).

Laut Banderole ...

besteht das Garn aus 85 % hochwertige recycelte Baumwolle und 15 % recycelte andere Fasern.

 

Ein 200 g Knäuel läuft ca. 204 m und es eignet sich für eine 4 bis 6er Häkel- bzw. Stricknadel.

 

Empfohlen wird lt. Banderole das Garn kalt und mit ähnlichen Farben zu waschen.

 

Hergestellt in Portugal.

 

Ein 50 g Knäuel kostet im Hoooked Onlineshop ab 1,99 Euro,

ein 100 g Knäuel kostet 3,49 Euro und

ein 200 g Knäuel kostet 5,99 Euro (Stand: 23.01.2023).

Diese Farben gibt es lt. Hoooked Webseite:

  • Almond
  • Apricot
  • Aspen
  • Biscuit
  • Blossom (hellrosa)
  • Brick (rostrotbraun)
  • Cherry
  • Cookie Dough
  • Curry
  • Flamingo Pink
  • Gris (grau)
  • Jade (grün)
  • Lagoon
  • Lava
  • Lima
  • Lotus (weiß)
  • Marina
  • Noir (schwarz)
  • Orchid (helllila)
  • Petrol
  • Popcorn (hellgelb)
  • Provence (hellblau)
  • Punch
  • Ruby
  • Spring (mint)
  • Taupe
  • Teal
  • Ultramarine




Meine Produkte ...

(Alphabetisch sortiert)

Eierwärmer/-becher EDDI

Der Eierwärmer hat einen Durchmesser von ca. 4,5 cm, inkl. schmaler Hutkrempe ca. 7 cm, mit mittlerer Krempe ca. 8 cm und mit breiter Krempe ca. 9 cm, er ist ca. 4 cm hoch und wiegt zwischen 12 und 15 g.

Der Eierbecher hat ebenfalls einen Durchmesser von ca. 4,5 cm, ist ca. 3 cm hoch und wiegt ca. 8 g.

 

Selbst gehäkelte Eierwärmer finde ich zu Ostern ja eine super süße Idee, aber so "klassisch" wollte ich keinen häkeln. Und dann kam mir die Idee mit dem Hütchen und ich finde, das ist mal was anderes.

Nach dem waschen ein wenig in Form ziehen.

Häkelkörbchen HANNA

gibt es in zwei Größen und einem passendem Deckel.

Beim größeren Körbchen habe ich mich an einer Rolle Toilettenpapier orientiert und die kleinere Größe ist z.B. geeignet zur Aufbewahrung von Tampons, Kondome, Haargummis o.ä. Eben alles, was man nicht offen rumliegen haben möchte.

Dieses Körbchen kann bei Bedarf übereinander gestapelt werden.

 

Das kleine Körbchen hat einen Durchmesser von ca. 11,5 cm, ist ca. 7 cm hoch und wiegt ca. 95 g.

Das große Körbchen hat einen Durchmesser von ca. 14 cm, ist ca. 11 cm hoch und wiegt ca. 145 g.

Häkelkörbchen HEDE

hat einen Durchmesser von ca. 12 cm, an der breitesten Stelle ca. 17 cm und ist ca. 14 cm hoch, mit Henkel ca. 17 cm.

 

Manchmal ist ja auch ein Körbchen das man hinhängen kann super praktisch, also habe ich eins kreiert. Bei der Größe habe ich mich an einem Garnknäuel orientiert, in diesem Fall brauchen wir 1 x 100 g Knäuel.

Ich verwende es zur Aufbewahrung meiner waschbaren Wattepads und in der Küche von Zwiebeln. Aber selbstverständlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten.

Häkelkörbchen HEIDI

hat einen Durchmesser von ca. 10 cm und ist ca. 7 cm hoch und wiegt ca. 48 g.

Ich habe es speziell für meine waschbaren Abschminkpads kreiert, es ist aber auch für die großen handelsüblichen Wattepads geeignet.

Da das Garn etwas griffiger und fester ist, hat das gehäkelte Körbchen einen schönen Stand.

 

Im März 2023 habe ich dieses Körbchen um eine zusätzliche Größe erweitert, nämlich zur Aufbewahrung von meinem Untersetzer ULI (siehe weiter unten).

Diese Größe hat einen Durchmesser von ca. 14 cm und ist ca. 8 cm hoch und wiegt ca. 84 g.

Hut SCHLAPPI

habe ich in mehreren Größen gehäkelt:

Größe S für einen Kopfumfang von 50 bis 52 cm

Größe M für einen Kopfumfang von 53 bis 55 cm

Größe L für einen Kopfumfang von 56 bis 58 cm

Größe XL für einen Kopfumfang von 59 bis 61 cm

Diese vier Größen werden mit 1 x 200 g Knäuel gehäkelt. Die Größe S hat dann eine bissel breitere Krempe, als die Größe XL.

 

Zusätzlich habe ich noch einen Hut mit einer noch breiteren Krempe gehäkelt und dafür 250 g in 5 x 50 g Knäuel in Regenbogenfarben verwendet.

Und dann hab ich noch einen mit lauter Garnresten gehäkelt. Ich hatte ungefähr 200 g Reste von diesem Garn und das ist der bunt gestreifte.

Pfannenschutz PAUL

habe ich in mehreren Größen gehäkelt:

Größe S hat einen Durchmesser von ca. 23 cm und wiegt ca. 50 g.

Größe M hat einen Durchmesser von ca. 27 cm und wiegt ca. 70 g.

Größe L hat einen Durchmesser von ca. 31 cm und wiegt ca. 95 g.

Größe XL hat einen Durchmesser von ca. 36 cm und wiegt ca. 110 g.

 

Er ist super geeignet für alle, die ihre Pfannen gerne übereinander stapeln und damit wird das lästige aneinander reiben verhindert.

Tannenbäumchen THEA

gibt es in unterschiedlichen Größen und zusätzlich in Streifenoptik.

Mit Polystyrol-Kegel:

Die kleine Größe hat einen Durchmesser von ca. 8 cm, ca. 13 cm hoch und wiegt ca. 27 g.

Die mittlere Größe hat einen Durchmesser von ca. 10 cm, ca. 22 cm hoch und wiegt ca. 55 g.

Die große Größe hat einen Durchmesser von ca. 13 cm, ca. 28 cm hoch und wiegt ca. 100 g.

Ohne Polystyrol-Kegel:

Die kleine Größe hat einen Durchmesser von ca. 10 cm, ca. 20 cm hoch und wiegt ca. 50 g.

Die große Größe hat einen Durchmesser von ca. 13 cm, ca. 28 cm hoch und wiegt ca. 100 g.

 

Ich hatte die Idee von kleinen schlicht gehäkelten Tannenbäumchen als Deko für Weihnachten und da dieses Garn eher fest und stabil ist, bleiben diese Bäumchen auch ohne die passenden Polystyrol Kegel stehen.

Irgendwie steh ich auf diese Bäumchen und da es dieses Garn auch in melierten Farbtönen gibt, werden diese bestimmt zu interessanten Hinguckern. Wahrscheinlich probiere ich das melierte Garn auch noch aus.

Teelichthalter TOBI

habe ich in zwei Varianten und Größen gehäkelt, für kleine und große Teelichter:

Halb hoch:

Klein hat einen Durchmesser von ca. 5,5 cm, ist ca. 4 cm hoch und wiegt ca. 13 g.

Groß hat einen Durchmesser von ca. 8 cm, ist ca. 5 cm hoch und wiegt ca. 25 g.

Ganz hoch:

Klein hat einen Durchmesser von ca. 5,5 cm, ist ca. 6,5 cm hoch und wiegt ca. 21 g.

Groß hat einen Durchmesser von ca. 8 cm, ist ca. 8,5 cm hoch und wiegt ca. 41 g.

 

In der halb hohen Variante ist er als klassischer Teelichthalter gedacht und in der ganz hohen z.B. als Stifthalter oder zur Aufbewahrung von Kosmetikpinseln o.ä.

Beide Verwendungsmöglichkeiten mag ich sehr gerne und sind bei mir täglich im Gebrauch.

Untersetzer ULI

habe ich in mehreren Größen gehäkelt:

Größe XS hat einen Durchmesser von ca. 13 cm und wiegt ca. 22 g (2 Stück aus einem 50 g Knäuel).

Größe S hat einen Durchmesser von ca. 19 cm und wiegt ca. 49 g (aus 1 x 50 g Knäuel).

Größe M hat einen Durchmesser von ca. 26 cm und wiegt ca. 96 g (aus 1 x 100 g Knäuel).

Größe L hat einen Durchmesser von ca. 34 cm und wiegt ca. 146 g (aus 1 x 100 g + 1 x 50 g Knäuel).

Größe XL hat einen Durchmesser von ca. 38 cm und wiegt ca. 192 g (aus 1 x 200 g Knäuel).

 

Bei der kleinsten Größe habe ich unterschiedliche Farben gewählt und sogar gestreifte Varianten ausprobiert. Zusätzlich gibt es noch das passende Körbchen zum aufbewahren für die Untersetzer, nämlich das Häkelkörbchen HEIDI.

 

Die Größe XS ist für Gläser, Tassen und Becher geeignet.

Die Größe S für Kaffee- oder Teekannen oder ähnliches.

Die Größe M für Töpfe oder Pfannen.

Die Größen L und XL verwende ich als Tischset. Die Größe L für kleinere Teller und die Größe XL für größere.

 

Zusätzlich habe ich die Größe S mit Schlaufe gehäkelt und verwende diese als Topflappen.


Meine Farben ...


Weitere Maschenproben ...